MITTELSTUFE

Arbeit in der Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 5 bis 7. Nachdem in der Unterstufe die grundlegenden Techniken des Lernens von den Schüler*innen erworben wurden, stehen in den Klassen der Mittelstufe der fachorientierte Unterricht und das schulische Lernen im engeren Sinne im Vordergrund.

Genau wie Schüler*innen an Haupt- und Realschulen sind unsere Kinder nun mit Fächern wie Erdkunde, Geschichte, Physik und Chemie konfrontiert. Viele Schüler*innen finden über die Themen des Erdkunde-, Biologie- und Geschichtsunterrichts wieder neue Zugänge zum Lernen, da sie hier durch ihre oft vorhandene gute Umwelt- und Sachorientierung glänzen können.

Ziel der Mittelstufe ist es einerseits

  • das klassengebundene, schulische, fachgebundene Lernen zu intensivieren und die Schüler*innen auch im Leistungsbereich stärker anzusprechen (Wissen, Leistungsüberprüfung, innere und äußere Differenzierung)
  • Eigenverantwortlichkeit für Lernprozesse zu stärken (Teamarbeit, Beschaffung von Arbeitsmaterialien, Verbesserung der Arbeitsgenauigkeit, Selbstkontrolle)
  • das Gemeinschaftsgefühl der Schüler*innen untereinander zu entwickeln und zu stärken (gemeinsame Projekte und Ausflüge, Klassenfeste, Sportwettkämpfe)

andererseits aber auch

  • Schüler*innen mit herausfordernden Verhaltensweisen Möglichkeiten der Verhaltenssteuerung an die Hand zu geben (Verstärkerprinzipien, therapeutische Maßnahmen, Gesprächsangebote, Streitschlichtung, Time out, Gestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen)

Unterricht aus Schülersicht

Lernen intensivieren
„Ich kann etwas, ich bin gut!
Leistung macht Freude und stärkt das Selbstbewusstsein.
Deshalb schreiben wir regelmäßig Klassenarbeiten und Tests, um unser Wissen zu überprüfen.
Damit uns die ganze Sache aber nicht über den Kopf wächst, passen unsere Lehrer*innen die Klassenarbeiten aber immer unseren Fähigkeiten an.

Lernen konkretisieren
„Zuhause ist es langweilig. In der Schule ist immer etwas los“
In der Schule sehen wir manchmal Filme, besuchen Leute „vor Ort“ oder machen Feuer wie die Steinzeitmenschen und vieles mehr.
Das macht Spaß.
Für Feste und Feiern üben wir kleine ‚Theaterstücke oder Songs.

Lernen bestätigen
Bei uns kann jeder etwas anderes besonders gut.
Deshalb ergänzen wir uns auch immer wieder ganz toll.
Wenn ich etwas nicht so gut kann, kann ich immer meinen Lehrer oder meine Mitschüler fragen. Manchmal muss ich mich aber auch erst mal alleine durchbeißen, bevor ich wieder fragen gehen darf.
Einige Kinder bei uns sind wahre Genies in speziellen Bereichen.
Die dürfen dann auch schon mal Expertenaufgaben lösen.

Eigenverantwortlichkeit stärken
„Wer hat bloß die Hausaufgaben erfunden?“
In der Mittelstufe müssen wir ganz schön ran. So viele Fächer! Manchmal „studieren“wir richtig in unseren Büchern: Texte lesen, Begriffe suchen, unterstreichen, herausschreiben, Fragen beantworten …..
Die Klassen arbeiten mit Stationen, Wochenplänen oder Thementagen. So wird man fit für die Oberstufe.

Endlich – Arbeiten wie die Großen
Wir fangen auch mit dem Werkunterricht an und lernen Grundtechniken, die wir in der Oberstufe gut gebrauchen können.
In Klasse 5 fangen wir mit dem Schnitzmesser an, in Klasse 7 dürfen wir auch schon an die Maschinen.

Ziele

Unterricht

Aktionen