Suchtprävention an der St. Felicitas-Schule

Informieren, sensibilisieren und aufklären – dies war das Ziel der diesjährigen Suchtpräventionstage an der St. Felicitas-Schule in Vreden. Am 04.06.2024 und 06.06.2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen an einem umfangreichen Angebot zu den Themen Sucht, Suchtsubstanzen sowie Ursachen und Auswirkungen eines riskanten Suchtmittelkonsums teil.

Mit Hilfe eines Suchtsacks kamen die Oberstufenklassen zu Beginn der Suchtpräventionstage zu verschiedenen Süchten ins Gespräch und konnten in einem regen Austausch über ihre eigenen Erfahrungen und Einstellungen berichten.

Abgerundet wurde der erste Projekttag durch einen beeindruckenden Vortrag durch den Gastreferenten Hermann Wenning, der mit den Schülerinnen und Schülern über seine eigene über 20 Jahre andauernde Suchterkrankung sprach. Wenning, der inzwischen seit über 19 Jahren alkohol- und drogenfrei lebt, ist es ein Anliegen, durch seine Vorträge und Lesungen aus seinen Büchern „Lauf zurück ins Leben“ und „Versoffene Jugend“ für das Thema zu sensibilisieren und zu verdeutlichen, dass die Verantwortung für ein drogenfreies Leben bei jedem selbst liegt.

Während des zweiten Projekttages durchliefen die einzelnen Klassen verschiedene Stationen, die sich unter anderem mit der Entstehung und dem Verlauf einer Suchterkrankung, persönlichen Einstellungen und Glaubenssätzen sowie Resilienzfaktoren beschäftigten.

Die Suchtpräventionstage an der St. Felicitas-Schule sind und bleiben somit ein wichtiger Bestandteil im Präventionskonzept der Schule – ganz nach dem Leitsatz „Handeln bevor Sucht entsteht“.